CB Bank erhält erneut Auszeichnung als TOP 100-Innovator

Die CB Bank aus Straubing, die zum VR-Bank Ostbayern-Mitte eG-Konzern gehört, hat mit ihren Innovations-Qualitäten erneut überzeugt und deshalb nach 2020 das Siegel als „TOP 100-Innovator 2023“ erhalten. Diese Auszeichnung bekommen nur besonders innovative mittelständische Unternehmen. Am 23. Juni wird Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar der CB Bank bei der Preisverleihung in Augsburg persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Yogeshwar begleitet als Mentor den Innovationswettbewerb TOP 100.

Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die CB Bank anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie den Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).

Die CB Bank zählt nach 2020 zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren. Als Spezialbank sind wir in der Finanzbranche beheimatet. Wir haben uns vor allem im Bereich Factoring für mittelständische Unternehmen sowie in der Refinanzierung von Leasinggesellschaften über Jahrzehnte einen Namen gemacht.

„Wir sind sehr stolz, erneut die Auszeichnung in den Händen zu halten. Innovationsfähigkeit bedeutet für uns auch in der Finanzbranche weiterhin zukunftsfähig und erfolgreich zu sein. Wir wollen für unsere Kunden:innen jeden Tag ein Stück besser werden. Wir möchten uns ausdrücklich bei unseren Kollegen:innen bedanken, die den Innovationsgedanken zum Wohle unserer Geschäftspartner:innen täglich vorleben und die Veränderungen belgeiten“, so Andreas Stegbauer und Bernd Hackl (Geschäftsführer der CB Bank GmbH).

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er. Die CB Bank konnte im Wettbewerb erneut überzeugen.

 

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.  Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.