CB Bank setzt den festgelegten Nachhaltigkeitskurs fort - 100 % Ökostrom aus der Region

Die CB Bank bezieht zukünftig ihren Strom mit dem Ökostromangebot "aktiv-Donau" der Stadtwerke Straubing aus dem Uniper Kraftwerk Straubing an der Staustufe Kagers und damit aus 100 % Wasserkraft.

 

Das Thema Nachhaltigkeit ist eines der Kernthemen unserer Zeit. Als bedeutende Säule der Finanzwirtschaft möchte die CB Bank den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft aktiv mitgestalten.

Aus diesem Grund hat sich die CB Bank entschlossen, zukünftig auf Ökostrom aus Straubing zu setzen. Die Stromerzeugung besteht dabei aus 100 % Wasserkraft aus dem Uniper Kraftwerk Straubing an der Staustufe Kagers und kann dadurch ohne klimaschädliche CO2 Emissionen realisiert werden.

Der CB Bank war dabei besonders wichtig, dass durch den Bezug von Ökostrom aus der Region nicht nur CO2 Emissionen eingespart werden, sondern damit auch zugleich ein aktives nachhaltiges Engagement für unsere Heimat verbunden ist. Mit einem Förderbeitrag von 0,5 Cent je Kilowattstunde wird das Projekt "Blühendes Straubing" und das Artenschutzprogramm der Stadtgärtnerei Straubing unterstützt. Wir helfen dadurch aktiv mit, bedrohte einheimische Pflanzen zu erhalten und sorgen zugleich dafür, dass Straubing und seine Umgebung wieder aufblühen kann. Durch das Artenhilfsprogramm Niederbayern konnten seit den 80er Jahren zahlreiche seltene heimische Arten vor dem Aussterben bewahrt werden. Aktuell werden die Samen von 296 bedrohten Arten gesammelt, angesät, gezogen und teils über Jahre gepflegt, bis sie in Straubing und in der Region an ihren natürlichen Standorten wieder ausgebracht werden. Mit der finanziellen Unterstützung dieser Projekte können wir somit einen positiven Beitrag zur Biodiversität leisten, da durch den Erhalt von seltenen Pflanzen auch die Bandbreite an bedrohten Insekten erhöht werden kann. Durch die zukünftige Nutzung des Ökostroms "aktiv-Donau" können somit gleich mehrere positive Aspekte in Hinblick auf die Nachhaltigkeit realisiert werden.

Mit dem Beitrag, den wir durch den Ökostrom "aktiv-Donau" der Stadtwerke Straubing leisten, setzen wir unseren Weg hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft weiter fort, den wir im eigenen Geschäftsbetrieb bereits durch zahlreiche Maßnahmen begonnen haben. Neben den Ökostrom "aktiv-Donau" konnten wir bereits durch die Einführung von Photovoltaikanlagen auf dem Dach der CB Bank selbst "grünen Strom" erzeugen und so unsere Treibhausgasemissionen erheblich zu verringern. Zusätzlich setzt die CB Bank schon seit einiger Zeit ausschließlich auf Recycling Kopierpapier, um so eine Reduzierung des regelmäßigen Ressourcenverbrauchs zu erreichen. 

Die CB Bank hat auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft bereits die ersten Weichen gestellt. Wir wollen uns in Zukunft noch weitere Ziele setzen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam als CB Bank ein Nachhaltigkeitsleitbild erarbeitet. In diesem Leitbild wird unsere Vision und unser Weg zu einem nachhaltigen Finanzdienstleistungsinstitut ausführlich erläutert. Das Leitbild finden Sie auf unserer Homepage unter: Nachhaltigkeit - CB Bank, Straubing (cb-bank.de)

  

Quelle:
Stadtwerke Straubing
Naturschutz und Landschaftsplanung 11/2019
http://www.stadtwerke-straubing.com/fileserver/ar040032/filesdb/Artenhilfsprogramm%20Niederbayern.pdf