CB Bank setzt ihren Wachstumskurs im Factoringgeschäft im 1. Halbjahr 2021 mit 15 % fort und liegt damit erneut deutlich über dem Branchendurchschnitt

Factoring in 2021: Ein guter Start trotz Corona

Factoring konnte auch während der fortlaufenden Corona-Pandemie erneut helfen die deutsche Wirtschaft zu stärken und Lieferketten aufrecht zu erhalten: Die Umsätze der Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes stiegen im ersten Halbjahr 2021 von 134,9 Mrd. auf 146,5 Mrd. Euro, ein Plus von 8,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum (1. Halbjahr 2020).

"Factoring konnte auch in der Pandemie als Liquiditätsbringer viele Unternehmen retten und stabilisieren", verdeutlicht Helmut Karrer, Mitglied des Vorstandes die Wichtigkeit der Finanzierungsalternative Factoring.

Interessant ist, dass die Kundenzahl hingegen leicht gesunken ist (Minus 1,6 Prozent) auf nunmehr 79.450, was angesichts des Zuwachses im Umsatzvolumen ein Indikator für Zuwächse im Bestandskundengeschäft aber auch für Preissteigerungen in einigen Branchen (Holz, Bau usw.) sein dürfte.

Insgesamt hat die deutsche Wirtschaft im ersten Halbjahr deutlich mehr Fahrt aufgenommen als ursprünglich erwartet. Dies belegen die Detailzahlen des nationalen sowie die des internationalen Factoring-Geschäftes: Das nationale Geschäft wuchs um 9,4 Prozent (auf 106,2 Mrd. Euro) und das internationale Geschäft um 6,4 Prozent (auf 40,3 Mrd. Euro).

Zu dem guten Ergebnis des ersten Halbjahres passt, dass die Konjunkturabfrage für das zweite Halbjahr 2021 so gut wie zuletzt in 2013 ausgefallen ist. Fast 60 Prozent der Verbandsmitglieder sehen "gute" oder gar "sehr gute" Aussichten (zuletzt 28 Prozent) für das noch laufende Jahr. Rund 38 Prozent (zuletzt 28 Prozent) sehen "befriedigende" Aussichten und nur etwas über 2 Prozent sehen nur "ausreichende" Tendenzen (zuletzt 39 Prozent), schlechtere Einschätzungen ab es keine (zuletzt 4 Prozent).

Diese Zahlen sind repräsentativ für den gesamten deutschen Factoring-Markt; die Mitglieder des Verbandes bedienen rund 98 Prozent des gesamten verbandlich organisierten Factoring-Volumens in Deutschland.

 

 

Quelle:
Pressemeldung vom 17.08.2021
Deutscher Factoring-Verband e.V.
Dr. jur. Alexander M. Moseschus, Verbandsgeschäftsführer
Behrenstr. 73, 10117 Berlin
Tel. 030-20654654
E-Mail: kontakt(at)factoring.de