Leasingrefinanzierungsgeschäft bei der CB Bank auch im ersten Quartal 2021 mit knapp 60 Prozent gegenüber Vorjahr überragend

BDL: Gelungener Start ins Jahr: +3,5 % im ersten Quartal

Die Leasing-Wirtschaft ist gut ins Jahr 2021 gestartet. Im ersten Quartal  stieg das Mobilien-Neugeschäft inkl. Mietkauf der BDL-Mitglieder um 3,5 Prozent. Besonders gut entwickelten sich neben dem volatilen Big-Ticket-Segment der Luft-, Wasser- und Schienenfahrzeuge das Nutzfahrzeugleasing, das um fast 12 Prozent stieg. Das Pkw-Leasing blieb im Vergleich zum starken ersten Quartal 2020 stabil. Das Maschinenleasing stieg leicht an (1 Prozent). Das Vergleichsquartal 2020 war noch weitgehend unbeeinflusst von den Pandemie-Maßnahmen geblieben, die erst Mitte März mit dem ersten Lockdown begannen. 

Auf das zweite Halbjahr 2021 blickt die Leasing-Branche optimistisch. „Mit zunehmendem Impfschutz und fallenden Inzidenzzahlen steht einer kräftigen Ausweitung der Wirtschaftsaktivitäten nichts mehr im Wege“, erklärt BDL-Präsident Kai Ostermann. Leasing unterstütze den Aufbruch der Wirtschaft und die Realisierung aufgeschobener Investitionen ideal, denn die Investitionsform schont die Liquidität und vermeidet eine weitere Verschuldung nach krisenbedingten Kreditaufnahmen.

 

 

Quelle:

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.

Markgrafenstraße 19
10969 Berlin

Telefon: +49 (30) 206337-0
E-Mail: bdl(at)leasingverband.de